Weitsprung

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+GES
Aktion: Frei
Überanstrengung: 1
Fertigkeit: Ja (Novize)

Der Adept überspringt große Entfernungen, indem er eine Weitsprung-Probe ablegt, deren Ergebnis die maximale Entfernung in Schritt angibt, die er springen kann. Die gesprungene Entfernung wird zwischen horizontalem und vertikalem Springen aufgeteilt, kann aber in jede Richtung die Bewegungsrate des Adepten nicht überschreiten.
Weitsprung kann verwendet werden, um Gefahren aus der Umwelt auszuweichen, wie etwa Felslawinen oder herabfallender Takelage, nicht jedoch, um normalen Angriffen im Kampf auszuweichen. Ist sich der Adept der Gefahr bewusst, kann er eine Weitsprung-Probe gegen einen vom Spielleiter festgelegten Mindestwurf ablegen, um nicht getroffen zu werden. Wenn die Probe gelingt, kann der Adept im letzten Moment wegspringen. Luftsegler und Luftpiraten setzen dieses Talent oft ein, um in einem Kampf Luftschiffe zu entern oder brennender Takelage auszuweichen.

Hogarth versucht, über eine Mauer zu springen. Er legt eine Weitsprung-Probe mit einem Ergebnis von 13 ab. Hogarths Bewegungsrate beträgt 12, also kann er das Probenergebnis zwischen der horizontalen und vertikalen Entfernung aufteilen, aber keine Richtung kann 12 Schritt überschreiten. Die Mauer ist 6 Schritt hoch, also teilt er sein Probenergebnis auf, springt so 7 Schritt in die Höhe und 6 Schritt weit und damit mit Leichtigkeit über die Mauer. Später wird er herausgefordert, über ein 16 Schritt breites und 5 Schritt hohes Gebäude zu springen. Er kann dieses Gebäude nicht überspringen, selbst wenn sein Probenergebnis 21 betrüge, da die Weite des Sprungs größer als seine Bewegungsrate ist.

Das Talent als Fertigkeit: Das Ergebnis der Weitsprung-Probe gibt die maximale Entfernung in Fuß (nicht in Schritt) an, die der Charakter springen kann.