Wildnisüberleben

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Ja (Novize)

Der Adept weiß, wie er in der Wildnis überlebt. Er ist in der Lage, einen Unterschlupf zu finden oder zu bauen, ein Feuer zu entfachen, Wasser aufzuspüren und essbare Pflanzen wie Beeren, Wurzeln, Früchte, Pilze und so weiter zu sammeln. Der Adept legt eine Wildnisüberleben-Probe gegen einen vom Spielleiter festgelegten Mindestwurf ab, der auf der Tabelle Überleben basiert und Umstände wie Jahreszeiten, Wetter und die Umgebung berücksichtigt. Jede Anwendung dieses Talents dauert zwei Stunden, und der Adept kann pro Tag vier solcher Proben ablegen. Das heißt, dass er manchmal schwierige Überlebensentscheidungen treffen muss – Nahrung oder Wasser? Obdach oder Nahrung?

Nahrung finden[Bearbeiten]

Mit Wildnisüberleben kann der Adept Nahrung sammeln. Einige öde Gebiete enthalten überhaupt kein Pflanzen- oder Tierleben; in solchen Gebieten kann der Adept keine Nahrung sammeln. Für jeden Erfolg bei einer Wildnisüberleben-Probe findet er genug Nahrung für eine Person für einen Tag.

Obdach finden[Bearbeiten]

Wenn der Adept nicht gerade ein Zelt oder eine Plane mit sich führt, wird er einen Unterschlupf finden oder bauen müssen, wenn er durch die Wildnis reist. Natürliche Unterschlüpfe sind Höhlen, Felsformationen, umgestürzte Bäume oder andere Dinge, die den Wind abhalten und/oder etwas Schutz vor den Elementen bieten. Für jeden Erfolg bei einer Wildnisüberleben- Probe findet oder baut der Adept einen Unterschlupf, der ausreichenden Schutz für eine Person vor leichtem Regen, Wind oder Schnee bietet.

Wasser finden[Bearbeiten]

Normalerweise benötigt ein Namensgeber mindestens 1 Quart Wasser pro Tag, um bei guter Gesundheit zu bleiben. Leider ist aber Wasser, das man in der Wildnis findet, nicht immer trinkbar. Charaktere sollten deshalb immer Vorkehrungen treffen, bevor sie aus einer unsicheren Wasserquelle trinken. In Gebieten ohne offensichtliche Wasserquellen müssen alternative Wasserquellen gefunden werden. Für jeden Erfolg bei einer Wildnisüberleben-Probe findet der Adept genügend sicheres Wasser für eine Person für einen Tag.


Überleben
Gelände Mindestwurf
Blutwald 10
Die Brachen 12
Die Öde 12
Dschungel 7
Ebenen 6
Gebirge, Ausläufer 6
Gebirge, Hochland 7
Giftwald 12
Hinterlande 7
Wälder 5