Wolken Beschwören

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 3
Webschwierigkeit: 11/16
Wirkschwierigkeit: 8+ (s. Text)
Reichweite: 1 Meile (s. Text)
Wirkungsdauer: Rang Stunden
Wirkung: WIL + 6

Luft. Dieser Zauber beschwört eine Wolkendecke als Vorbereitung für einen anderen Zauber, wie etwa Todesregen (S. 172), oder einfach um beeindruckende Wettereffekte zu erzeugen. Der Zauberer imitiert mit Gesten das wirbelnde Muster sich schnell bewegender Wolken, schleudert dann etwas Wasser in die Luft und legt eine Spruchzauberei-Probe gegen einen Mindestwurf ab, der von der Wolkenart abhängt. Das Beschwören normaler Wolken hat einen Mindestwurf von 8, stürmisches Wetter einen Mindestwurf von 13 und Orkanstürme einen Mindestwurf von 20 (oder mehr, je nach Maßgabe des Spielleiters). Wenn die Probe gelingt, bläht sich das Wasser zu einem Wolkenfragment auf, steigt schnell in den Himmel hinauf und wirkt wie ein "Magnet", der andere Wolken anzieht.
Unter normalen Umständen brauchen die Wolken eine Stunde, um anzukommen; Sturmwolken können noch länger brauchen. Der Zauberer legt eine Wirkungsprobe ab und zieht das Ergebnis in Minuten von der Ankunftszeit der Wolken ab. Der Zauber kann mehrmals gewirkt werden, um die Ankunft der Wolken zu beschleunigen. Die Wirkung zentriert sich auf die Position des Zauberers zum Zeitpunkt des ersten Wirkens; sie bewegt sich nicht mit ihm mit. Die Zauberreichweite bestimmt auch den Radius des Bereichs, der durch die Wolken bedeckt wird. Der Zauberer kann jede Art natürlicher Wolken beschwören, die er schon einmal gesehen oder erlebt hat. Wenn er noch nie während eines Sturms im Freien gewesen ist, kann er diese Art Wetter nicht heraufbeschwören.

Zusätzliche Erfolge: Wirkung Verstärken (Wirkungsstufe +2)
Zusätzliche Fäden: Wirkung Verstärken (Wirkungsstufe +2), Wirkungsdauer Verlängern (+2 Stunden)