Zauber Verleihen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 1
Webschwierigkeit: 10/15
Wirkschwierigkeit: MVZ
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: Rang + 10 Runden
Wirkung: Verleiht Zauber an eine andere Person

Dieser Zauber verschafft einem Charakter zeitweisen Zugang zu einer Zaubermatrix. Der Zauberer bestimmt, welche seiner Zaubermatrizen er verleihen will, wirft dem Ziel dann einen kleinen Gegenstand – zum Beispiel eine Münze oder ein Amulett – zu und legt eine Spruchzauberei-Probe gegen die Mystische Verteidigung des Ziels ab. Wenn die Probe gelingt, kann das Ziel den in der "geliehenen" Matrix befindlichen Zauber wirken.
Das Ziel verwendet sein eigenes Spruchzauberei- und geeignetes Fadenweben-Talent, um den geliehenen Zauber zu wirken. Es muss in der Lage sein, alle nötigen Fäden für den geliehenen Zauber zu weben, oder sie müssen bereits gewebt sein, wie etwa im Fall einer "geliehenen" Erweiterten Matrix. Wenn das Ziel nicht über das Talent Spruchzauberei verfügt, legt es eine Wahrnehmungsprobe statt einer Spruchzauberei-Probe ab. Während
er die Zaubermatrix verliehen hat, kann der Zauberer den Zauber in ihr nicht wirken und sie auch nicht auf einen neuen Zauber abstimmen.

Zusätzliche Erfolge: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Runden)
Zusätzliche Fäden: Reichweite Erhöhen (+10 Schritt), Wirkung Verstärken (erfordert 2 Fäden; Matrix wird zwischen Ziel und Zauberer geteilt), Wirkungsdauer Verlängern (+2 Runden)