Zauberdiebstahl

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 2
Webschwierigkeit: 12/17
Wirkschwierigkeit: MVZ
Reichweite: 10 Schritt
Wirkungsdauer: 1 Runde (s. Text)
Wirkung: WIL + 4

Dieser Zauber stiehlt einen Zauber aus der Zaubermatrix eines anderen Zauberers und fügt ihn in eine der eigenen Matrizen des Zauberers ein. Zauberer ersetzen für gewöhnlich den Zauberdiebstahl durch den gestohlenen Zauber, können aber jeden beliebigen Zauber in ihren Matrizen ersetzen. Der Zauberer legt eine Spruchzauberei-Probe gegen die Mystische Verteidigung des Zielzauberers ab. Wenn die Probe gelingt, bestimmt der Spielleiter zufällig eine der Zaubermatrizen des Ziels. Der Zauberer legt eine Wirkungsprobe gegen einen Neutralisierungsmindestwurf ab, der auf dem Kreis des zu stehlenden Zaubers beruht. Wenn diese Probe gelingt, verlässt der Zauber seine Matrix und erscheint in einer Matrix des Zauberers. Der gestohlene Zauber bleibt in der Matrix des Zauberers, bis er gewirkt oder ersetzt wurde, was vom Zauber abhängig ist.
Wenn der Zauberer den gestohlenen Zauber nicht wirken kann (weil er das benötigte Fadenweben-Talent nicht beherrscht oder sein Kreis nicht hoch genug ist), kann er ihn dennoch aus der Ma- trix wirken, als würde er ihn aus einem Grimoire wirken, das er abgestimmt hat (S. 157). In diesem Fall verschwindet der Zauber aus seiner Matrix, sobald er gewirkt wurde. Wenn der Zauberer den gestohlenen Zauber wirken kann, kann er ihn wie gewohnt einsetzen. In diesem Fall bleibt der gestohlene Zauber in seiner Matrix, bis er von einem anderen Zauber ersetzt oder durch eine misslungene Neuabstimmung gelöscht wird. Wenn der Zauberer den gestohlenen Zauber nicht kennt, kann er versuchen, ihn mit einer Probe auf Struktur Verstehen zu lernen (siehe Zauber lernen, S. 148). Wenn die Probe gelingt, kann er die entsprechenden Legendenpunkte ausgeben und den Zauber in sein Grimoire übertragen.

Zusätzliche Erfolge: Wirkung Verstärken (Wirkungsstufe +2)
Zusätzliche Fäden: Reichweite Erhöhen (+10 Schritt), Wirkung Verstärken (Wirkungsstufe +2)