Zerquetschen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 2
Webschwierigkeit: 12/17
Wirkschwierigkeit: MVZ
Reichweite: 20 Schritt
Wirkungsdauer: Rang Runden
Wirkung: WIL + 3/Physisch

Dieser Zauber setzt einen Charakter in einer magischen Blase gefangen. Der Zauberer legt seine Hände zusammen, als ob er eine Kugel hielte, breitet dann die Arme aus und legt eine Spruchzauberei-Probe gegen die Mystische Verteidigung des Ziels ab. Wenn die Probe gelingt, formt sich ein Feld aus Energie zu einer dehnbaren, aber widerstandsfähigen Blase um das Ziel. Die Wirkungsprobe des Zauberers bestimmt, wie viel Schaden verursacht wird, während die Blase das Ziel zusammenquetscht und seine Handlungen behindert.
In jeder Runde muss sich der Zauberer konzentrieren, um die Blase zusammenzudrücken und dem Ziel zusätzlichen Schaden zuzufügen. Er kann sich aber auch einfach entfernen und das Ziel in der Blase gefangen lassen, bis der Zauber endet. Die Blase kann von außen zerstört werden, indem ihre Todesschwelle auf 0 gesenkt wird. Die Blase gilt als Barriere mit einer Physischen und Mystischen Rüstung von jeweils 10 und einer Todesschwelle von 20. Das Ziel kann aus der Blase ausbrechen, indem es eine erfolgreiche Stärkeprobe gegen die Wirkungsstufe des Zaubers ablegt. Waffen oder Zauber des Ziels haben keine Wirkung gegen das Innere der Blase.

Zusätzliche Erfolge: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Runden)
Zusätzliche Fäden: Reichweite Erhöhen (+10 Schritt), Wirkung Verstärken (Wirkungsstufe +2), Wirkungsdauer Verlängern (+2 Runden), Zusätzliches Ziel (+1)