Zerschmettern eines Schildes

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Charakter, der einem schildbewehrten Gegner gegenübersteht, kann versuchen, dessen Verteidigung aufzuweichen, indem er seinen Schild zerschmettert. Nur Waffen der Größe 3 und größer können einen Schild zerschmettern. Der Charakter erleidet 1 Punkt Überanstrengung und legt eine Nahkampfangriffsprobe gegen seinen Gegner ab. Wenn die Probe gelingt, legt der Charakter eine Schadensprobe (mit einem Bonus gleich der Größe seiner Waffe) gegen die Bruchschwelle des Schildes ab.

Gelingt auch diese Probe, zerbricht der Schild – er ist jetzt nutzlos und gewährt keinen Schutz mehr. Magische Schilde sind erheblich schwerer zu zerstören als ihre gewöhnlichen Gegenstücke. Der Charakter muss die Bruchschwelle um mindestens 10 Punkte übertreffen, um einen magischen Schild zu zerschmettern.

Unabhängig vom Ergebnis der Angriffsprobe erleidet der Träger des Schildes keinen Schaden durch den Angriff.

Herekar kämpft gegen einen Gegner, der einen Turmschild führt. Er beschließt, das Hindernis zu beseitigen, und erklärt seine Absicht, den Schild zu zerschmettern. Er legt eine erfolgreiche Angriffsprobe mit einem einzelnen Erfolg ab. Herekar legt eine Schadensprobe ab und erzielt eine 23 – mehr als die Bruchschwelle des Schildes von 21! Herekars Schwert fährt mit Wucht auf den Schild seines Gegners nieder, dringt durch den metallbeschlagenen Rand und spaltet den Schild in zwei Teile. Herekars Gegner wirft die Bruchstücke beiseite und bereitet sich auf einen deutlich härteren Wettstreit vor.