Aufmerksamkeit

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Einfach
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Ja (Novize)

Der Adept hat trainiert, um sich seiner Umgebung bewusster zu sein, und bemerkt Dinge, die er ansonsten übersehen würde. Wenn er versucht, jemanden oder etwas zu finden – dazu gehören auch verborgene Gewölbe, Geheimtüren und verkleidete oder verborgene Charaktere –, legt er eine Aufmerksamkeit-Probe statt einer Wahrnehmungsprobe ab. Wenn die Probe gelingt, bemerkt er das Ziel seiner Suche, wenn es sich in kurzer Sichtentfernung befindet (siehe Spielleiterhandbuch).
Bei drei oder mehr Erfolgen bemerkt er das Ziel in mittlerer Sichtentfernung. Wenn der Adept die Fertigkeit oder das Talent Fallen Entschärfen besitzt, kann er Aufmerksamkeit verwenden, um Fallen und magische Schutzvorrichtungen zu finden.


Wahrnehmungsproben
Situation Typischer Mindestwurf
Verstecktes Ziel Geschicklichkeitsstufe des Ziels
Falle entdecken Entdeckungsmindestwurf der Falle
Geheimtür entdecken 8+
Hinweise bemerken 5+
Ungewöhnliches in der Umgebung bemerken 6
 
Modifikatoren für Wahrnehmungsproben
Bedingung Mindestwurfmodifikator
Sicht:
Dämmerung +2
Dunkelheit:*
Teilweise +1
Voll +2
Wetter:
Leichter Regen +1
Schwerer Regen +3
Ziel verborgen:
  Teilweise +2
  Voll +4
Ziel hat die gleiche Farbe wie Umgebung +3
Farbe des Ziels hebt sich von Umgebung ab -3
Ziel im Vergleich zur Umgebung einzigartig geformt -2
Beobachter weiß, wonach er suchen muss -2
Gehör:
Hintergrundgeräusch:
  Leises Hintergrundgeräusch +1
  Sich in der Nähe unterhaltende Leute +2
  Laute Unterhaltung/Gesang +3
  Kampflärm +4
Geräusch tiefer als Hintergrundgeräusch +2
Geräusch höher als Hintergrundgeräusch -2
Geräusch hat gleichmäßigen Rhythmus,

der sich vom Hintergrundgeräusch abhebt

-2
Hörender hat Geräusch zuvor gehört und

erkennt es wieder

-2
Einziges hörbares Geräusch -3
Geruchssinn:
Offensichtlicher Geruch -2
Andere Gerüche vorhanden +2
Tastsinn:
Extreme Temperatur -3
Tastender trägt Handschuhe +3
Geschmackssinn:
Offensichtlicher Geschmack -3
Schmeckender ist erkältet +3
* Zusätzlich zu relevanten Mali auf Aktionsproben

(siehe Situationsmodifikatoren auf S. 230 im Spielerhandbuch).