Handwerk

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+GES
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Kosten: Novize

Charaktere verwenden Handwerksfertigkeiten, um Gegenstände herzustellen oder zu reparieren. Die für die Herstellung eines Gegenstands benötigte Zeit variiert von einigen Stunden für einfache Gegenstände bis hin zu Wochen oder sogar Monaten für große oder komplizierte Gegenstände. Der Charakter legt eine Handwerk-Probe gegen den Mindestwurf ab, um den entsprechenden Gegenstand herzustellen oder zu reparieren. Einfache Alltagsgegenstände haben einen Mindestwurf von 2, gewöhnliche Gegenstände einen Mindestwurf von 5 und ungewöhnliche oder exotische Gegenstände einen Mindestwurf von 8 oder mehr. Wenn der Gegenstand ungewöhnlich komplex ist, muss der Charakter nach Maßgabe des Spielleiters eventuell mehrere Erfolge ansammeln.

Der Charakter kann nur dann einen Gegenstand herstellen oder reparieren, wenn er Zugang zu geeigneten Materialien und Werkzeugen hat. Eine erfolgreiche Probe bedeutet, dass der Charakter den Gegenstand erfolgreich hergestellt oder repariert hat. Wenn dem Charakter die Probe misslingt, kann er es noch einmal versuchen; er hat beim ersten Versuch nur Zeit verloren. Bei einem Ergebnis gemäß Regel der Eins ist der Versuch vollständig misslungen und der Gegenstand unwiederbringlich zerstört. Handwerke sind zum Beispiel Böttcher, Grobschmied, Schneider, Steinmetz und Zimmermann.

Diese Fertigkeit kann als Kunsthandwerksfertigkeit verwendet werden.