Kunsthandwerk

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+CHA
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Kosten: Novize

Diese Fertigkeit dient als Muster für die meisten Kunsthandwerksfertigkeiten. Jede Kunsthandwerksfertigkeit repräsentiert eine Kunstform oder ein Handwerk, die oder das vom Charakter praktiziert wird. Das Praktizieren eines Kunsthandwerks macht aus einem Charakter aber nicht zwangsläufig einen Künstler oder Unterhalter. Ein Charakter mit der Kunsthandwerksfertigkeit Malen mag zum Beispiel alle paar Tage ein Bild malen, aber seine Bilder sind wahrscheinlich nicht so eindrucksvoll wie die eines echten Künstlers.
Der Mindestwurf für die meisten Kunsthandwerk-Proben ist 5, was es auch für einen Novizencharakter recht leicht macht, eine erfolgreiche Probe abzulegen. Diese Leichtigkeit spiegelt die Tatsache wider, dass fast jeder in Earthdawn regelmäßig ein Kunsthandwerk ausübt. Die Tabelle Typische Kunsthandwerke listet häufige Kunsthandwerksfertigkeiten auf (von denen einige auch Allgemeine Fertigkeiten sind und separat beschrieben werden).
Wie bei Wissensfertigkeiten können Spieler auch neue Kunsthandwerksfertigkeiten für ihre Charaktere erfinden, aber dies erfordert die Zustimmung des Spielleiters.

Die meisten Kunsthandwerke erfordern ein entsprechendes Künstlerwerkzeug.

Typische Kunsthandwerke
Backen Bildende Kunst
Bildhauerei Geschichtenerzählen
Handwerk Jonglieren
Karten Zeichnen Kleidung und Stil
Kochen Korbflechten
Körpermalerei Musizieren
Poesie Runenschnitzen
Rüstung Herstellen Schauspielern
Schnitzen Singen
Sticken Tanzen
Tätowieren Unterhalten
Waffe Herstellen