Knochenkreis

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 3 (Ritual; siehe Text)
Webschwierigkeit: 5/10
Wirkschwierigkeit: MVZ
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: Rang Monate
Wirkungsbereich: 2 Schritt Radius
Wirkung: Kreis des Geisterbeschwörers

Dieser Ritualzauber lädt einen wandernden Geist ein, in einem Kreis aus Knochen zu leben, und verwandelt ihn in einen Knochengeist. Die Knochen mindestens eines Tieres werden für den Bau eines Knochenkreises verwendet, der nicht größer als der Wirkungsbereich sein darf. Der Zauberer verbringt pro Zauberfaden eine Stunde damit, die Grenzen des Kreises abzugehen, wobei er magische Inschriften anbringt und die Tierknochen so platziert, dass sie den Rand des Kreises bilden. Nachdem er den Kreis vervollständigt hat, berührt er die Knochen und legt eine Spruchzauberei-Probe gegen die Mystische Verteidigung des Geistes ab. Wenn die Probe gelingt, wird ein Knochengeist beschworen, der fortan in dem Kreis lebt.
Der Geist ist ein Verbündetengeist mit einer Stärke, die maximal so hoch sein kann wie der Kreis des Zauberers in der Disziplin Geisterbeschwörer. Er ist nicht besonders intelligent und hat Grenzen bezüglich der Kräfte, die er besitzen kann. Die Kräfte des Knochengeistes werden ausgewählt, wenn der Knochenkreis erschaffen wird, und er darf nur die folgenden Geisterkräfte haben: Beschwörer Unterstützen, Böser Blick, Manifestation, Unempfindlichkeit und Verwirrung. Er kann den Knochenkreis nicht verlassen, aber er wird jeden angreifen, der den Kreis betreten will oder sich bereits in ihm befindet.
Einige Zauber, wie etwa Grabesbotschaft oder Geisterportal, benötigen einen Knochenkreis. Ein Zauberer kann maximal so viele Knochenkreise gleichzeitig aktiv haben, wie sein Rang in Spruchzauberei beträgt.
Das Zerstreuen der Knochen und Vernichten der magischen Inschriften reicht nicht aus, um einen Knochenkreis zu zerstören – es macht es nur komplizierter, die Grenzen des Kreises zu sehen und den Geist nicht zu stören, der in ihm lebt. Ein Knochenkreis kann neutralisiert werden, aber der Zauberer muss dafür den Kreis berühren und riskiert dadurch einen Angriff durch den Geist. Der Knochengeist greift seinen Beschwörer nicht an, kann aber ansonsten nicht kontrolliert werden.

Zusätzliche Erfolge: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Monate)
Zusätzliche Fäden: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Monate)