Schneedachs

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Nur in Barsaives höchsten Bergen, wo der Schnee sehr hoch liegt und das ganze Jahr über nicht schmilzt, kann man den Schneedachs antreffen. Vor langer Zeit, als große Teile Barsaives noch monatelang unter einer weißen Decke verborgen lagen, gab es noch viele Schneedachse. Heute ist das Land gemäßigt warm und wird immer wärmer, und viele glauben, dass der Schneedachs in nicht allzu ferner Zukunft für immer verschwunden sein wird.
Der Schneedachs ist etwas größer als sein gewöhnlicher Vetter, ähnelt ihm aber ansonsten. Sein Fell ist fast komplett weiß, mit ein paar wenigen dunkleren Streifen. Die Färbung des Dachses erlaubt es ihm, perfekt mit den Schatten einer Schneelandschaft zu verschmelzen; häufig ist der einzige Hinweis auf die Anwesenheit eines Schneedachses sein Alarmquietschen. Seine kurze Schnauze verbirgt kleine scharfe Zähne, und sein Biss richtet schmerzhaften Schaden an. Ein Schneedachs hat außerdem kurze, scharfe Krallen an seinen Hinterbeinen und lange, gebogene Krallen an seinen Vorderpfoten, die sich genauso leicht in Erde wie in das Fleisch eines unglückseligen Raubtiers graben können.
Die wahre Waffe des Schneedachses besteht allerdings in seiner Fähigkeit, Wellen von beißender Kälte abzusondern. Die Kreatur kann die Umgebungstemperatur so weit senken, dass die Haut der meisten Namensgeber erfriert und Finger und Zehen durch Frostbrand brüchig werden und abfallen. Die meisten Abenteurer bereiten sich nicht auf so extreme konzentrierte Kälte vor und fallen ihr schnell zum Opfer, wenn sie die Kreatur nicht töten oder fliehen. Wenn der Schneedachs beginnt, Kälte einzusaugen, bilden sich blau-weiße Linien in einem Speichenmuster im Schnee um ihn herum und breiten sich mehrere hundert Fuß in alle Richtungen aus. Es sieht aus, als ob der Dachs Blitze aus den Schneewehen anzieht – die Linien scheinen vor Kraft zu knistern.
In vielen Trollsiedlungen der Gebirge Barsaives sind Schneedachspelze sehr begehrt. Es braucht große Heimlichkeit und Gerissenheit, um einen solchen Pelz zu erlangen, und es ist sogar noch schwieriger geworden, weil sich die Anzahl der Schneedachse immer weiter verringert. Deshalb erhöht ein Schneedachspelz den Status seines Trägers – hauptsächlich mächtige Häuptlinge und Krieger, die ihn als zeremonielle Kleidung tragen – enorm. Einige Legenden behaupten, ein Schneedachspelz verleihe seinem Träger die einzigartige Kraft der Kreatur, aber es scheint unwahrscheinlich, dass der getrocknete Pelz eines Lebewesens irgendeine seiner magischen Kräfte behält.
Auf den meisten Marktplätzen Barsaives kann man Händler finden, die Schneedachspelze verkaufen, aber fast alle dieser Pelze stammen von gewöhnlichen Dachsen, die weiß gefärbt wurden.
Schneedachse sind einander ihr ganzes Leben lang treu. Sie paaren sich im Frühling und bringen gewöhnlich sechs bis acht dunkelgraue oder schwarze Junge hervor. In ihrem ersten halben Lebensjahr verlassen die Jungen den Bau ihrer Eltern nicht – ihre dunkle Farbe, die im Schnee nutzlos ist, verbirgt sie in der Dunkelheit ihrer Höhle perfekt vor Raubtieren. Viele dieser Dachsbauten sind groß genug, um einen Menschen einzulassen, und reichen mehrere Fuß weit in die Tiefe, auch wenn sie nur etwa drei Fuß Durchmesser haben. Natürlich sind die Eltern nie weit entfernt – jedes Raubtier, das versucht, in den Bau zu krabbeln, wird sich innerhalb von Sekunden einem Paar zorniger erwachsener Schneedachse gegenübersehen.

Schneedachse sind als Tiergefährten geeignet.

Schneedachs
Herausforderung: Geselle (Fünfter Kreis)
GES: 6 Initiative: 6
STR: 5 Körperliche Verteidigung: 10
ZÄH: 6 Mystische Verteidigung: 12
WAH: 6 Soziale Verteidigung: 12
WIL: 8 Physische Rüstung: 5
CHA: 6 Mystische Rüstung: 6
Bewusstlosigkeit: 43
Todesschwelle: 49
Wundschwelle: 9
Niederschlag: 9
Erholungsproben: 2
Bewegung: 8 (grabend 6)
Aktionen: 2; Biss: 14 (14), 2x Krallen: 14 (12)
Kräfte:
Eigensinnig (1)
Gefrierende Aura (14): Als Standardaktion kann der Schneedachs
eine Aura gefrierender Kälte in einem Umkreis von 10 Schritt
abgeben, die Stufe 14 Schaden verursacht.
Normale Rüstung schützt nicht gegen diesen Schaden, aber nach
Maßgabe des Spielleiters kann passende Kleidung etwas Schutz
bieten. Diese Kraft kann nur einmal pro Runde eingesetzt werden.
Immun gegen Kälte: Der Schneedachs erleidet keinen Schaden
durch profane Kälteangriffe und erhält jeweils +20 auf seine
Physische und Mystische Rüstung gegen magische oder elementare
Kälte.
Klettern (8): Wie die Fertigkeit.
Verstärkter Sinn [Geruchssinn] (4)
Spezialmanöver:
Provozieren (Gegner, Nahkampf)
Beute: Pelz im Wert von 100 Silberstücken (Legendenpunkte wert)