Schreckhahn

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser große flugunfähige Vogel sieht wie eine Mischung aus Hahn und Echse aus. Einige behaupten, er habe eine entfernte Ähnlichkeit mit dem Basilisken. Anders als der Basilisk, der im Wesentlichen nach einer Echse aussieht, gleicht der Schreckhahn jedoch viel eher einem Vogel. Er ist etwa sechs Fuß lang und von einem vielfarbigen Federkleid bedeckt; nur seine Beine und sein Schwanz sind schuppig. Die Federn sind so rau, dass die empfindliche Haut eines Menschen, Elfen oder Zwergen bei Kontakt blutet. Der Schreckhahn lebt bevorzugt in den weiten Ebenen – wie etwa denjenigen in der Nähe von Parlainth und Iopos –, ist aber auch schon in den Brachen in der Nähe von Travar und in den Bergen von Scytha gesehen worden.
Die kurzen Stummelflügel des Schreckhahns sind zum Fliegen ungeeignet, helfen der Kreatur aber, ihre Sprungweite zu verdoppeln oder sogar zu verdreifachen. Das Maul eines Schreckhahns ist eine perfekte Mischung aus dem Schnabel eines Huhns und den Kiefern einer Echse, und obwohl seine Beine denen einer Echse gleichen, klappen die Kniegelenke wie bei einem Vogel nach hinten. Das einzige reptilienartige Merkmal des Schreckhahns ist sein schlangenähnlicher Schwanz, der häufig die Hälfte seiner gesamten Körperlänge ausmacht.
Wenngleich es sich beim Schreckhahn um eine tödliche Kreatur handelt, kämpft er wie ein Feigling und greift von hinten an. Wird er frontal attackiert, wird er alles tun, um hinter sein Opfer zu gelangen. Er jagt, indem er sich an seine Opfer heranschleicht, wobei er seine Füße mit großer Sorgfalt so setzt, dass er kein Geräusch verursacht. Dann versucht er, auf den Rücken seines Opfers zu springen, um es beißend und kratzend zu überwältigen. Kleine, mit Widerhaken bewehrte Stacheln wachsen auf seinem Schwanz, mit denen er die Haut seines Opfers durchbohren und ihm ein lähmendes Gift injizieren kann. Dieses Gift macht das Opfer bewegungsunfähig und liefert es dem Schreckhahns vollständig aus. Die Stachel wachsen so schnell nach, dass der Schreckhahn – sofern er sie nicht in der Haut seiner Opfer zurücklassen kann –etwa alle zwei Tage seinen Schwanz an der Borke eines Baums oder an einem Felsen abstreifen muss, um die alten zu entfernen und den neuen Stacheln Raum zum Wachsen zu geben.

Schreckhahn
Herausforderung: Novize (Vierter Kreis)
GES: 7 Initiative: 9
STR: 6 Körperliche Verteidigung: 12
ZÄH: 7 Mystische Verteidigung: 11
WAH: 6 Soziale Verteidigung: 8
WIL: 6 Physische Rüstung: 4
CHA: 4 Mystische Rüstung: 2
Bewusstlosigkeit: 41
Todesschwelle: 48
Wundschwelle: 11
Niederschlag: 6
Erholungsproben: 2
Bewegung: 10
Aktionen: 1; Krallen: 14 (12), Schwanz: 13 (13, Gift)
Kräfte:
Gift (10): Falls der Schreckhahn sein Ziel mit seinem Schwanz verletzen
kann, injiziert er ein lähmendes Gift. Das Gift hat Stufe 10
[Verzögerung: 1 Runde, Intervall: 5/1 Runde, Wirkungsdauer: 10 Runden].
Heimlicher Schritt (9): Wie die Fertigkeit.
Weitsprung (10)
Spezialmanöver:
Rückenangriff (Schreckhahn, Krallen): Der Schreckhahn kann zwei
zusätzliche Erfolge aus einer Angriffsprobe ausgeben, um auf
dem Rücken des Gegners zu landen. Dem Gegner muss eine
Niederschlagsprobe gegen einen Mindestwurf gleich dem
Ergebnis der Angriffsprobe gelingen, ansonsten ist er Niedergeschlagen.
Unschädlich Machen (Gegner, Nahkampf)
Beute: Federn im Wert von W6 x 10 Silberstücken, Blut im Wert
von 5W6 x 10 Silberstücken und 2W6 giftige Widerhaken im
Wert von jeweils 10 Silberstücken (alle Legendenpunkte wert)