Torhund

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Der Torhund ähnelt einem riesigen Hund oder Wolf und hat eine Schulterhöhe von bis zu sechs Fuß. Er ist stämmig und muskulös und ist mit einem stumpfen roten Fell bedeckt, das das Licht aufzusaugen scheint. Seine Augen leuchten in einem wilden weißen Licht. Er hat gewaltige Kiefer voller scharfer Zähne und jagt in Rudeln, die mit mindestens acht bis zehn Hunden, manchmal auch mehr, groß genug sind, um fast jedes Lebewesen zu erlegen.
Der Torhund ist das Resultat des Herumpfuschens bestimmter Namensgeber mit der Natur. In den Jahren vor der Plage suchten viele Zauberer nach Wegen, um die Namensgeber vor den Dämonen zu schützen. Die Vernünftigen bauten die Kaers und Zitadellen. Ein paar Zauberer aber versuchten, das Magieniveau um ihre Stadt Chasteyn zu senken, sodass die Dämonen dort niemals ankommen würden. Allerdings liegt es weit jenseits der Möglichkeiten eines jeden Zauberers in Barsaive, den natürlichen Kreislauf der Magie aufzuhalten, und so beschlossen die Zauberer, eine Kreatur zu erschaffen, die Magie entziehen konnte. Ihre Experimente erzielten jedoch nicht das gewünschte Ergebnis. Stattdessen brachten sie den Torhund hervor – eine Kreatur mit einer begrenzten Fähigkeit, Magie zu entziehen, und einem enormen Appetit nach warmem Fleisch.
Torhunde können anderen Lebewesen in der Tat Magie entziehen, allerdings nicht annähernd so gut, wie ihre Erschaffer hofften. Sie speichern die magische Energie, die sie einer anderen Kreatur entzogen haben, in einem Organ unterhalb ihres dicken, hässlichen Nackens. Der Entzug ist allerdings nur kurzfristig und klingt innerhalb weniger Sekunden wieder ab. Torhunde können diese Fähigkeit nur gegen eine andere Kreatur anwenden. Sie werden zwar von Orten angezogen, die reich an Magie sind, können aber aus einem solchen Gebiet keine Magie ziehen.
Torhunde greifen ihr Opfer mit Bissen oder ihren mächtigen Krallen an. Ihre Lieblingstaktik ist es, sich in einem Gegner zu verbeißen und ihn hin und her zu schütteln.
Zwischen Dämonen und Torhunden besteht eine geheime Feindschaft; selbst intelligente Dämonen, die dafür bekannt sind, dass sie den langsamen, jahrelang währenden Tod ihrer Feinde genießen, werden nicht zögern, einen Torhund schnell zu töten. Einige Gelehrte spekulieren, dass Torhunde den "Geschmack" von Dämonenmagie genießen, und für Dämonen ist die magieentziehende Fähigkeit eines Torhundes sehr schmerzhaft.
Mehr als nur ein paar Zauberer – Nachkommen im Geiste jener Narren, die diese Tiere erschufen – haben versucht, sich die Kraft der Torhunde zunutze zu machen, aber bislang haben alle dabei versagt. Ein Gerücht erzählt von einem Zauberer, der versuchte, mit dem Magie entziehenden Organ eines Hundes das Magieniveau um sein Haus herum zu senken. Es misslang ihm, und er entzog sich seine eigene magische Fähigkeit – und schaffte es dabei irgendwie, diese Wirkung permanent zu machen.

Torhunde sind als Tiergefährten geeignet.

Torhund
Herausforderung: Geselle (Fünfter Kreis)
GES: 7 Initiative: 9
STR: 8 Körperliche Verteidigung: 10
ZÄH: 8 Mystische Verteidigung: 12
WAH: 8 Soziale Verteidigung: 7
WIL: 6 Physische Rüstung: 4
CHA: 4 Mystische Rüstung: 10
Bewusstlosigkeit: 49
Todesschwelle: 57
Wundschwelle: 12
Niederschlag: 12
Erholungsproben: 3
Bewegung: 12
Aktionen: 2; Biss: 14 (18), Krallen: 14 (14)
Kräfte:
Eigensinnig (1)
Magieentzug (15): Als Standardaktion legt der Torhund eine Magieentzug-
Probe ab und vergleicht das Ergebnis mit der Mystischen
Verteidigung jedes Ziels in 30 Schritt Umkreis. Jeder Erfolg senkt
den Rang der magischen Fähigkeiten des Ziels (einschließlich
Talenten und relevanten Kreaturenkräften) bis zum Ende der nächsten
Runde um 1.
Spurenlesen (8): Wie die Fertigkeit.
Verstärkter Sinn [Gehör] (2)
Verstärkter Sinn [Geruchssinn] (2). Spurenlesen
Spezialmanöver:
Greif- und Bissangriff (Torhund, Biss)
Kein Entzug (Gegner): Der Gegner kann zwei zusätzliche Erfolge
aus einer Angriffsprobe ausgeben, um das magieentziehende
Organ des Torhundes zu treffen und ihm dadurch seine Kraft
Magieentzug bis zum Ende der nächsten Runde zu nehmen. Falls
der Angriff eine Wunde verursacht, kann der Torhund seine Kraft
Magieentzug erst wieder einsetzen, wenn die Wunde geheilt ist.
Loseisen (Gegner, Nahkampf)
Beute: Magie entziehendes Organ im Wert von 500 Silberstücken
(Legendenpunkte wert)