Alte Bande

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Speziell
Überanstrengung: 1
Fertigkeit: Nein

Der Adept kann bestimmte Zauber durch einen Geist wirken, den er beschworen hat, sei es durch einen Helfergeist, einen Geist, den er mithilfe des Talents Beschwören beschworen hat, oder einen Geist, mit dem er eine Vereinbarung geschlossen hat. Der Adept legt als Standardaktion eine Probe gegen die Mystische Verteidigung des Geistes innerhalb einer Entfernung von [Rang × 2] Schritt ab. Gelingt die Probe, stellt der Adept für [Erfolge] Stunden ein Band zwischen sich und dem Geist her.

Für 1 Punkt Überanstrengung kann der Adept Zauber mit dem Merkmal Bindung und/oder Geist durch den Geist wirken. Damit gilt der Geist für das Wirken von Zaubern als der Adept, einschließlich der Ausrichtung von Zaubern mit Reichweite Selbst auf den Geist. Auf diese Weise gewirkte Zauber erhalten einen zusätzlichen Erfolg bei der Spruchzauberei-Probe (auch mit Fähigkeiten wie Zweiter Zauber). Der Geist muss sich innerhalb von [Rang × 10] Schritt befinden, um diese Wirkung nutzen zu können. Die Verwendung dieses Talents auf diese Weise ist eine Freie Aktion – der Aktionstyp für den Zauber ändert sich nicht (z. B. sind Spruchzauberei-Proben immer noch Standardaktionen).

Der Adept kann auch durch die Sinne des Geistes als eine Aufrechterhaltene Handlung wahrnehmen und erhält dabei für jeden zusätzlichen Erfolg bei der Talentprobe einen Bonus von +2 auf sinnesbezogene Proben (z. B. Astralsicht-Proben). Während dieser Zeit nimmt der Adept nicht mit seinen eigenen Sinnen wahr, empfindet aber immer noch Schmerzen. Wenn er Schaden erleidet, muss er eine Probe auf Alte Bande gegen den erlittenen Schaden ablegen, um die Sinne des Geistes weiterhin wahrzunehmen. Der Geist muss sich innerhalb von [Rang × 100] Schritt Entfernung befinden, um diese Wirkung zu nutzen, und das funktioniert auch, wenn sich der Geist im Astralraum befindet.