Geisterbund

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+CHA
Aktion: Standard
Überanstrengung: 2
Fertigkeit: Nein

Erfordert Geisterpakt. Der Adept beruft sich auf seinen mit den Geistern geschlossenen Pakt, indem er die Vereinbarung annimmt oder sich von seinen Verpflichtungen entbindet. Der Adept kann jeden Geist ins Visier nehmen, den er innerhalb von [Rang × 2] Schritt entdecken kann. Gegen Helfergeister legt der Adept eine Geisterbund-Probe gegen den Neutralisierungsmindestwurf der Fähigkeit oder des Zaubers ab. Gelingt die Probe, kann der Adept für die verbleibende Dauer die Kontrolle über den Geist mit der ursprünglichen Wirkung übernehmen, +2 Runden für jeden zusätzlichen Erfolg. Bei Wirkungen wie Zaubern mit dem Merkmal Bindung kann der Adept die Wirkung auf ein anderes Ziel übertragen, das alle Anforderungen erfüllt – die Reichweite wird so behandelt, als entspränge sie beim Adepten –, und dieses Talent beendet den Zauber nicht vorzeitig.

Gelingt die Geisterbund-Probe und der Adept entscheidet sich dafür, sich von einer Verpflichtung zu entbinden, endet der Zauber, die Beschwörung oder das Talent, obwohl dies keine Wirkungen für das vorzeitige Beenden der Verpflichtung auslöst (z. B. Zauber mit dem Merkmal Bindung). Solche Geister brechen sofort in ihr Heimatreich auf.

Gegen (mit dem Talent Beschwören) beschworene Geister oder freie Geister legt der Adept eine Geisterbund-Probe gegen die Mystische Verteidigung des Geistes ab. Gelingt die Probe, kann der Adept die Zustimmung eines beschworenen Geistes für die verbleibende Dauer, +1 Stunde für jeden zusätzlichen Erfolg, annehmen oder mit einem freien Geist verhandeln, als ob dieser vom Adept beschworen worden wäre, was eine Stunde pro Erfolg anhält. Beschworene Geister erfüllen alle zuvor vereinbarten Aufgaben, allerdings jetzt für den Adepten, und der Adept kann mit ihnen über weitere Dienste verhandeln (diese Verhandlung verlängert nicht die Dauer).

Der Adept muss alle Kosten für die Übernahme einer Vereinbarung tragen (er erfährt die Kosten, bevor er diese Entscheidung trifft), kann diese Zahlung jedoch auf einen späteren Zeitpunkt innerhalb der Wirkungsdauer verschieben. Wenn der Adept die Kosten nicht bezahlen kann oder das Ziel ein freier Geist ist, mit dem der Adept nicht verhandelt hat, wird der Geist von seinen verbleibenden Verpflichtungen entbunden. Wenn der Adept eine Vereinbarung annimmt und die Kosten nicht bezahlt, wird sein Geisterpakt gebrochen, und er muss sühnen.

Dieses Talent erfordert einen zusätzlichen Erfolg, wenn der Adept den Zielgeist normalerweise nicht beschwören könnte (z. B. einen Elementargeist ohne Beschwören [Elementargeister] oder einen Helfergeist ohne Kreisender Spion). Es hat keine Wirkung auf Insektengeister, Vertraute oder Dämonen.