Reittiere heilen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Kampf verletzte Reittiere können mit denselben Methoden geheilt werden wie Namensgeber. Die meisten Erholungs- und Heiltränke sind jedoch für Namensgeber entwickelt worden und bei Tieren eventuell nicht so wirksam. Charaktere können Tränke und Kräuter unter das Futter ihres Reittiers mischen, was aber die Wirksamkeit dieser Heilmittel um die Hälfte senkt. Ein ins Futter gemischter Erholungstrank beispielsweise gewährt nur einen Bonus von +4 auf die Erholungsprobe des Reittiers.

Die wirksamste Methode, bestimmte Reittiere zu heilen, ist das Talent Schadensverteilung, das es einem Reittier erlaubt, sich schnell von Schaden zu erholen. Ein Charakter kann diese Talente allerdings nur einsetzen, um Loyale Reittiere oder Tiergefährten zu heilen.

Wenn ein Reittier lahmt, hat sein Reiter ein ernsthaftes Problem. Ein Reittier, das im Kampf mehr als 3 Wunden erleidet oder von einem Kampfzauber wie etwa Knochenbrecher getroffen wird, kann verkrüppelnde Verletzungen an seinen Gliedmaßen oder Flügeln erleiden. Ein lahmes Reittier erst wieder laufen oder fliegen, wenn es geheilt ist, und selbst dann kann seine Bewegungsrate schlimmstenfalls halbiert sein. Aus diesem Grund geben die meisten Reiter ihrem Reittier eher den Gnadenstoß, als sich die Mühe zu machen, es zu heilen. Steppenreiter, deren Reittiere lahm werden, führen oft das Ritual des Helden für ihre leidenden Reittiere durch, statt sie zu einem Leben als Krüppel zu verdammen.