Skeorx

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Der Skeorx ist eines der brutalsten und gefährlichsten Tiere Barsaives. Ein Skeorx ist eine vierbeinige Kreatur mit einem tigerähnlichen Kopf, die von Schnauze bis Schwanz gewöhnlich acht Fuß lang ist, obwohl es auch Exemplare mit bis zu fünfzehn Fuß Länge gibt. Sein Körper ist von einem kurzhaarigen, bräun- lich-grünen Fell bedeckt, das gut mit dem dunklen Dschungelunterholz verschmilzt.
An jedem der Füße eines Skeorx sitzen mächtige Krallen, und er hat einen schlangenähnlichen Schwanz, aus dem mehrere Reihen rasiermesserscharfer Knochen wachsen. Wenn der Skeorx gegen kleinere Kreaturen kämpft, bringt er selten seinen Schwanz ins Spiel; wenn er allerdings Kreaturen angreift, die größer sind als er selbst, versucht er, den Schwanz um den Hals seines Gegners zu schlingen. Solch ein Griff verschafft dem Skeorx eine stabile Position, aus der er seine Krallen ins Fleisch seines Feindes schlagen kann – und wenn das Opfer versucht, den Skeorx abzuschütteln, schneidet es sich selbst den Hals auf. Der Skeorx ist immer hungrig und frisst, wann immer er kann. Wenn er nicht gerade über einer frischen Beute kauert und sie geräuschvoll verschlingt, ist er auf der Jagd nach etwas, das er töten kann.
Niemand sollte sich jemals einer Skeorxmutter und ihren Jungen nähern. Das Muttertier wirft sich so schnell in den Kampf gegen alles, was ihre Jungen bedroht, dass es die Jungen häufig niedertrampelt, ohne es zu bemerken. Die Jungen haben deshalb eine interessante Angewohnheit entwickelt, um ihr Überleben zu sichern: Wenn sie eine Kreatur erblicken, die die Mutter als Bedrohung für sie sehen könnte, springen sie sofort aus dem potentiellen Angriffsweg der Mutter. Wenn sie dem Sturmangriff ihrer Mutter nicht ausweichen können, legen sich die jungen Skeorxe flach auf den Boden und hoffen, dass ihre Mutter sie verfehlt.
Es gibt Gerüchte, dass Skeorxe sogar den magischen Fähigkeiten von Tiermeistern widerstehen können. Entdecker mit solchen Fähigkeiten sollten deshalb vorsichtig sein – ihre Talente werden sie wahrscheinlich nicht vor diesem wütenden Tier retten.

Skeorxe sind als Tiergefährten geeignet.

Skeorx
Herausforderung: Geselle (Siebter Kreis)
GES: 13 Initiative: 20
STR: 13 Körperliche Verteidigung: 16
ZÄH: 8 Mystische Verteidigung: 13
WAH: 8 Soziale Verteidigung: 12
WIL: 8 Physische Rüstung: 7
CHA: 6 Mystische Rüstung: 4
Bewusstlosigkeit: 59
Todesschwelle: 67
Wundschwelle: 12
Niederschlag: 17
Erholungsproben: 3
Bewegung: 20
Aktionen: 3; Biss: 20 (21), 2x Krallen: 21 (20), Schwanz: 20 (19)
Kräfte:
Eigensinnig (2)
Heimlicher Schritt (21): Wie die Fertigkeit.
Hinterhalt (10)
Kampfgebrüll (15): Wie die Fertigkeit.
Klettern (17): Wie die Fertigkeit.
Verstärkter Sinn [Gehör] (4)
Verstärkter Sinn [Sicht]: Nachtsicht
Weitsprung (16)
Spezialmanöver:
Anspringen (Skeorx, nur Biss oder Kralle)
Erzürnen (Gegner)
Gezackter Schwanz (Skeorx, Schwanz): Der Skeorx kann zwei
zusätzliche Erfolge aus einer Angriffsprobe ausgeben, um das
Ziel automatisch zu umklammern. In jeder folgenden Runde kann
automatisch Schwanzschaden verursacht werden. Jeder Versuch
des Ziels, sich zu befreien, verursacht Stufe 10 Schaden. Physische
Rüstung schützt wie gewohnt gegen diesen Schaden.
Loseisen (Gegner, Nahkampf)
Provozieren (Gegner, Nahkampf)