Velos

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Velos bewohnen das dunkelste Innere des Servosdschungels. Auf den ersten Blick kann man diese Kreaturen aufgrund ihres reptilienhaften Aussehens und ihres langen Schwanzes für große T’skrang halten. Anders als T’skrang sind Velos aber größer als ein durchschnittlicher Obsidianer und besitzen lange Zähne und scharfe Krallen.
Die Velos wurden lange für einen Mythos gehalten, bis ihre Existenz von Agenten des Hauses K’tenshin bestätigt wurde. Die ersten Berichte ließen die Velos als wilde Tiere erscheinen, weil sie viele der frühen K’tenshin-Forscher erlegten und fraßen. Neuere Hinweise jedoch deuten darauf hin, dass die Velos Namensgeber und eng mit den primitiven T’skrang des Servosdschungels verwandt sein könnten. Manche Velos kämpfen mit Zähnen und Krallen, aber die meisten tragen primitive Speere und Schilde. Bis jetzt hat noch niemand erfolgreich mit ihnen kommuniziert, um herauszufinden, wie intelligent oder technologisch fortgeschritten sie tatsächlich sein mögen.

Velos
Herausforderung: Geselle (Sechster Kreis)
GES: 8 Initiative: 7
STR: 13 Körperliche Verteidigung: 15
ZÄH: 10 Mystische Verteidigung: 12
WAH: 7 Soziale Verteidigung: 12
WIL: 8 Physische Rüstung: 10
CHA: 7 Mystische Rüstung: 5
Bewusstlosigkeit: 60
Todesschwelle: 70
Wundschwelle: 15
Niederschlag: 15
Erholungsproben: 3
Bewegung: 14 (schwimmend 8)
Aktionen: 2; Krallen: 15 (14), Speer: 15 (18)
Kräfte:
Heimlicher Schritt (14): Wie die Fertigkeit.
Hinterhalt (10)
Klettern (14): Wie die Fertigkeit.
Schmerzen Widerstehen (2)
Spezialmanöver:
Provozieren (Gegner, Nahkampf)
Ausrüstung: Rundschild (+2 Körperliche Verteidigung, -1 Initiative),
Speer (Größe 4, Schadensstufe 5)
Beute: Velos-Dörfer enthalten Federn, Felle und Handwerksgegenstände
im Wert von 200 bis 300 Silberstücken (Legendenpunkte wert)