Beschützer

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschützer verwandeln ihren Körper in lebende Waffen, verbessern ihre Fähigkeiten durch Willenskraft und streben nach einem einzigen, perfekten Angriff. Sie können selbstständig sein, versuchen aber, die Welt zu erfahren und über diese Erfahrungen nachzudenken, indem sie ihren Geist für tiefere Geheimnisse in ihrem Inneren öffnen.

Wichtige Attribute: Wahrnehmung, Stärke, Willenskraft
Karmaritual: Der Adept kniet oder sitzt, sodass seine Haut in direktem Kontakt mit Erde oder Stein steht. Er erweitert seine Sinne und spürt die Welt um sich herum. Er spürt die Erde, das Feuer, das Wasser und das Holz um sich herum. Der Adept verengt seinen Fokus in den nächsten 30 Minuten auf einen einzigen Punkt, einen einzigen Moment. Wenn die Zeit vorbei ist, springt ein Splitter des Bodens in die Luft, und der Beschützer erhebt sich, schlägt zu und zerstört ihn mit einer einzigen fließenden Bewegung.
Kunstfertigkeiten: Körpermalerei, Runenschnitzen
Halbmagie: Beschützer verwenden Halbmagie für das Wissen über die Elemente, verschiedene waffenlose Kampftechniken und die Frage, welche prominenten unbewaffneten Kämpfer den Kampfstil von jemandem geprägt haben. Sie setzen Halbmagie auch ein, um Erschöpfung oder Ablenkungen zu widerstehen oder ähnliche Ausdrucksformen von Willenskraft und Ausdauer zu zeigen.

Talente und Fähigkeiten[Bearbeiten]

Talentoptionen Novize:
Artefaktgeschichte Aufmerksamkeit Etikette Feuerblut Gefahrensinn
Holzhaut Kampfgebrüll Manövrieren Mystische Verfolgung Wildnisüberleben
Erster Kreis
Unempfindlichkeit: 7/8
Disziplintalente: Fadenweben [Beschützerweben], Hieb Ausweichen, Körperkontrolle, Standhaftigkeit, Waffenloser Kampf
Zweiter Kreis
Verteidigung: Der Adept addiert +1 zu seiner Körperlichen Verteidigung.
Disziplintalent: Wohlüberlegter Angriff
Dritter Kreis
Karma: Der Adept darf 1 Karmapunkt für Erholungsproben ausgeben.
Disziplintalent: Eiserner Wille
Vierter Kreis
Verteidigung: Der Adept addiert +1 zu seiner Mystischen Verteidigung.
Disziplintalent: Durchdachter Konter
Talentoptionen Geselle:
Astralsicht Beweisanalyse Eiserne Konstitution Heilendes Feuer Löwenherz
Reinigende Kälte Schwachstelle Erkennen Stählerner Blick Starrsinn Wasserfallschlag
Fünfter Kreis
Elementare Haltung: Nachdem die Aktionen für die Runde angekündigt wurden, aber bevor sie ausgeführt werden, kann der Adept für 1 Punkt Überanstrengung Elementare Haltung verwenden. Er erhält einen Bonus von +2 zu seiner waffenlosen Angriffsprobe, seiner waffenlosen Schadensprobe, seiner Physischen Rüstung oder seiner Mystischen Rüstung. Der Adept kann in einer Runde, in der er diese Fähigkeit einsetzt, nur eine Angriffsprobe ablegen.
Karma: Der Adept darf 1 Karmapunkt für waffenlose Schadensproben ausgeben.
Disziplintalent: Erdhaut
Sechster Kreis
Verteidigung: Der Adept addiert +2 zu seiner Körperlichen Verteidigung.
Disziplintalent: Ätherhaut
Siebter Kreis
Erholung: Der Adept erhält +1 Erholungsprobe pro Tag.
Disziplintalent: Hammerschlag
Achter Kreis
Verteidigung: Der Adept addiert +2 zu seiner Mystischen Verteidigung.
Disziplintalent: Vernichtender Schlag
Talentoptionen Hüter:
Brennende Kraft Letzte Rettung Löwenmut Matrixsicht Rankenrüstung
Schadensverteilung Schmerzen Widerstehen Tödlicher Schlag Unaufhaltsame Erholung Verteidigungshaltung
Neunter Kreis
Strukturverstärkung: Der Adept führt ein achtstündiges Ritual durch, um seine Wahre Struktur zu verstärken und sie in seinen physischen Körper fließen zu lassen. Die Manifestation des Rituals hängt vom Adepten ab und davon, wie er seine Struktur verwendet. Wenn er sie in seine Hände einfließen lässt, können auf ihrer Oberfläche leuchtende Runen entstehen, wenn er einen Kampf erwartet oder sich in einen Kampf begibt, während ähnliche Runen am ganzen Körper vorhanden sein können, wenn der Adept seine Struktur defensiv einsetzt. Das Ritual jedes Adepten ist einzigartig und basiert auf seiner Ausbildung und persönlichen Philosophie. Einige reisen an einen Ort, an dem die Barriere zwischen den Welten schwach ist, an einen Ort von großer Macht, an einen Ort von persönlicher Bedeutung oder an einen Ort, der Kontemplation und Introspektion unterstützt. Das Ritual wird oft als letzter Schritt auf dem Weg zum Hüter durchgeführt, kann aber jederzeit durchgeführt werden. Nach dem Ritual erleidet der Adept 1 Punkt Blutmagieschaden und wählt eine der folgenden Wirkungen: +3 auf seine waffenlosen Schadensproben oder +3 auf seine Physische Rüstung. Der Adept kann dieses Ritual erneut durchführen, um seinen Bonus zu ändern oder ihn ganz zu entfernen.
Karma: Der Adept darf 1 Karmapunkt für jede aktive Verteidigungsprobe ausgeben (z. B. Eiserner Wille, Hieb Ausweichen, Starrsinn usw.).
Disziplintalent: Kritischer Treffer
Zehnter Kreis
Verteidigung: Der Adept addiert +3 zu seiner Körperlichen Verteidigung.
Rüstung: Der Adept addiert +1 zu seiner Mystischen Rüstung.
Disziplintalent: Unverzagte Tapferkeit
Elfter Kreis
Verteidigung: Der Adept addiert +1 zu seiner Sozialen Verteidigung.
Karma: Der Adept darf einmal pro Runde 1 Karmapunkt für eine waffenlose Angriffsprobe ausgeben.
Disziplintalent: Astralangriff
Zwölfter Kreis
Verteidigung: Der Adept addiert +3 zu seiner Mystischen Verteidigung.
Erholung: Der Adept erhält +2 Erholungsproben pro Tag.
Disziplintalent: Geduldige Widerstandskraft
Talentoptionen Meister:
Ätherwaffe Aurarüstung Eisiger Schlag Elementarwandeln Herausforderung der Besten
Seelenschutz Vitaler Schutz Zweite Chance
Dreizehnter Kreis
Strukturmanifestation: Als Einfache Aktion für 4 Punkte Überanstrengung manifestiert und verstärkt der Adept seine Struktur in seinem Körper vollständig und verstärkt die sichtbaren Effekte der Fähigkeit Strukturverstärkung. Alle Angriffe, die mit Körperkontrolle durchgeführt werden, erhalten eines der folgenden Merkmale: Erde, Erde – Metall, Feuer, Holz oder Wasser – Kälte. Zusätzlich erhält der Adept einen Bonus von +3 auf waffenlose Angriffsproben, waffenlose Schadensproben, seine Physische Rüstung und seine Mystische Rüstung (dies addiert sich nicht zum Bonus aus Strukturverstärkung).
Verteidigung: Der Adept addiert +4 zu seiner Körperlichen Verteidigung.
Karma: Der Adept erhöht seine Karmastufe um +1 auf W8.
Initiative: Der Adept addiert +1 zu seiner Basis-Initiative+ stufe.
Disziplintalent: Steinhaut
Vierzehnter Kreis
Verteidigung: Der Adept addiert +4 zu seiner Mystischen Verteidigung.
Rüstung: Der Adept addiert +2 zu seiner Mystischen Rüstung.
Disziplintalent: Üble Wunde
Fünfzehnter Kreis
Verteidigung: Der Adept addiert +2 zu seiner Sozialen Verteidigung.
Erholung: Der Adept erhält +3 Erholungsproben pro Tag.
Disziplintalent: Willen Brechen